WordPress: Startseite individuell gestalten

Einleitung: Startseite individuell?

In der Regel ist die Startseite eine besondere „Seite”. Bei einem Blog können auf dieser Seite z.B. die neusten Artikel ausgegeben werden, ohne diese in Kategorien einzuordnen. So kam die Frage auf, wie man vielleicht statische Elemente auch auf die Startseite anpassen könnte? Damit ist z.B. eine eigene Sidebar gemeint, oder eine andere Anordnung der Werbung. Diese Funktionen werden von WordPress „Conditional Tags” genannt. Für andere Bereich gibt es ähnliche Funktionen (Ähnliche Funktionen).

Umsetzung: Codeschnipsel

Für dieses Vorhaben hat WordPress eine Funktion:

is_home();

Diese Funktion gibt den Wert true aus, wenn wir uns auf der Startseite befinden und false, wenn dies nicht der Fall ist.

Mit einer einfachen if-Abfrage kann man so z.B. eine zweite Sidebar einbinden:

<?php

if (is_home()) {

get_sidebar(‘startseite’);

} else {

get_sidebar(‘standard’);

}

?>

Wird die Startseite geöffnet, so wird die Sidebar „startseite” geöffnet. Befindet man sich auf einer anderen Seite, so wird die Sidebar „standard” geöffnet.

Dies ist natürlich auch mit anderen Funktionen oder Ausgaben möglich. So könnte man auch einen Werbebanner ausgeben lassen, wenn man sich nicht auf der Startseite befindet:

<?php

if (!is_home()) {

echo “- Werbe-Code -”;

}

?>

Ähnliche Funktionen:

  • is_single(): Gibt den Wert true zurück, wenn man sich auf der Seite eines einzelnen Posts befindet
  • is_page(): Der Wert true wird zurückgegeben, wenn man sich auf einer WordPress-Seite befindet
  • is_category()True wird zurückgegeben, wenn eine Kategorie-Seite geöffnet wurde
  • is_tag(): Ähnlich is_category, bezieht sich jedoch auf eine Tag-Seite
  • is_archive(): Diese Funktion gibt true zurück, wenn eine Archiv-Seite geöffnet wurde
  • is_search():True wird zurückgegeben, wenn über die Suche eine Seite generiert wurde
  • is_404(): Wenn zu der URL keinen passenden Inhalt gefunden wurde, gibt diese Funktion true zurück.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *