Kreditantrag

Kredite werden nur nach vorheriger Prüfung gewährt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Kredit bei der Hausbank oder einem anderen Kreditinstitut beantragt wird, oder ob der Kreditantrag über einen Kreditvermittler an eine ausländische Bank weitergeleitet wird. Auch bei online Abwicklung ist immer ein Kreditantrag vonnöten.

Welche Angaben gehören ein einen Kreditantrag?

Zunächst muss angegeben werden, wie hoch der Kredit sein soll. Weiter müssen Fragen zu den persönlichen sowie zu den wirtschaftlichen Verhältnissen wahrheitsgemäß und vollständig beantwortet werden. Zunächst werden die Personalien abgefragt, wie Name, Vorname, eventuell Geburtsname und Geburtsdatum. Als Adresse wird nicht nur die aktuelle Anschrift abgefragt, sondern im Falle eines Umzuges in den letzten fünf Jahren auch die vorherige. Weiter muss der Familienstand und die Anzahl der unterhaltsberechtigten Kinder angegeben werden.
Nun muss das monatliche Einkommen angegeben werden. Im Kreditantrag müssen alle Einnahmen eingetragen werden, wie Lohn oder Lohnersatzleistungen, Renten, evtl. Unterhaltszahlungen, Wohngeld oder sonstige Sozialleistungen. Auch Einnahmen aus Vermögen, wie Zinserträge oder Mieteinnahmen gehören in diese Sparte.
Grundsätzlich gilt: Je höher das Einkommen, desto höher ist der persönliche Kreditrahmen. Nun muss der Antragsteller noch seine regelmäßigen Verpflichtungen angeben. Dazu zählen Kosten für Miete incl. Nebenkosten, Versicherungen, Unterhaltsverpflichtungen und auch die Raten für bereits bestehende Kredite. Damit der Antrag Gültigkeit hat, muss der Antragsteller nun noch zwei Unterschriften leisten.
Mit der einen bestätigt er, alle Angaben wahrheitsgemäß gemacht zu haben, mit der zweiten gibt er sein Einverständnis, dass das Kreditinstitut zur Überprüfung der Bonität Auskunft von der Schufa erhält. Nach Genehmigung kann der Kredit dann ausbezahlt werden. Es gibt auch Möglichkeiten einen Kredit ohne Schufa zu beantragen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *