Instant Messenger – ICQ

ICQ steht für “I seek you”, was “Ich suche dich” bedeutet. ICQ war der erste Instant Messenger. Ein Instant Messenger ist ein Programm, welches das Instant Messagingermöglicht, dies bedeutet “sofortige Nachrichtenübertragung”. Mit solch einem Programm können Sie in Echtzeit eine Nachricht an einen anderen Nutzer senden. So entsteht eine Kommunikation, das so genannte chatten.
ICQ wurde von der israelischen Firma Mirabilis im Jahre 1996 veröffentlicht. Die Firma wurde zwei Jahre später an AOL verkauft, welche heute ein Patent auf Instant Messenger besitzen. Da es am Anfang keine Konkurrenz gab, zählt ICQ zu den am meist genutzten Chat-Programm.
Heute gibt es unzählige Zusatzprogramme, die den Messenger erweitern. Die älteren Versionen von ICQ werden heute auch gerne verwendet. ICQ 5 ist heute sehr begehrt, da diese im Gegensatz zur aktuellen Version einfacher zu bedienen ist.
Für diese Version gibt es auch viele, schöne Extra-Programme, welche z.B. die Werbung entfernen. Die Weiterentwicklung dieser Programme ist noch nicht abgeschlossen. Updates werden stetig neue veröffentlicht.
Eine zusätzliche Version von ICQ ist die ICQ2Go Version. Dies ist eine Online-Version, das heißt, es muss kein Programm installiert werden.
Die Liste der Tools und Erweiterung für dieses Programm ist sehr groß, sowie die Anfrage nach selbigem.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *